Der Kunstnagel & seine Geschichte

Die Geschichte der künstlichen Fingernägel nimmt weit früher ihren Anfang, als man vielleicht annimmt. Bereits Cleopatra modellierte sich Nägel aus Porzellanpulver, die sie mit einer kleberartigen Flüssigkeit befestigte.

Danach finden sich künstliche Fingernägel zur Zeit der Ming-Dynastie (1268-1644) in China wieder. In diesem Fall waren es die noblen Herren, die ihre Nägel mit Reispapier, Seide oder Porzellanpulver verstärkten.

Der konkrete Versuch Kosmetik für schöne und gepflegte Nägel zu entwickeln begann eher kurios:
Mitte der 20er Jahre brachte die Erforschung von Autolack gleichzeitig die Entwicklung von lang haftendem Nagellack mit sich. Filmstars wie Marlene Dietrich machten daraufhin knallrote und pinkfarbene Nägel zu einem Trend. Dabei wurde bei der so genannten „Moon-Manicure“, oder den „Gatsby-Look“, nur die Mitte des Nagels rot oder pink bemalt, während das Nagelmöndchen und der Nagelrand ungefärbt blieben.

Der erste künstliche Fingernagel, „Nu Nails“ genannt, kam 1934 auf den Markt und wurde von einem Zahnarzt aus Chicago entwickelt. Damit schenkte er Menschen, die an ihren Nägeln kauten, die Möglichkeit zu perfekt aussehenden Händen.

Mitte der fünfziger Jahre produzierte die Hollywood Traumfabrik Perfektion bis zu den Fingerspitzen. – Auf den Materialien von Zahnprothesen basierend, entstanden künstliche Fingernägel aus Acryl. Eine rasch trocknende, zwei Komponenten-Masse wurde über eine Schablone gespachtelt und geformt, mühsam mit einer Schleifmaschine geschliffen und poliert. Spätestens nach 14 Tagen wurde aufgefüllt.
Um eine Haftung zu erzielen, musste der Naturnagel aufgeraut werden. Eine Grünfärbung der eigenen Nägel war keine Seltenheit, da Bakterien, Pilzsporen und Feuchtigkeit nie sachgemäß entfernt wurden.

Die moderne Art der Modellage von künstlichen Fingernägeln begann Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre in den USA. Erst gegen Ende der 70er schwappte es nach Europa über. 1974 erfand Dr. Nordström von „Creative Nail Design“ eine völlig neuartige Technologie für die Modellage künstlicher Fingernägel.
Die Monomere des neuen Kunststoffes bilden eine gitterartige Kreuzstruktur, wodurch der Kunststoff weitaus widerstandsfähiger wurde. Zusätzlich sind die Nägel nun Lösungsmittel beständig und Farbstabil.
Alle heutigen Kunststoffe sind auf dieser Basis aufgebaut. Anfang der 80er Jahre entwickelte man schließlich das System der Lichthärtenden Kunststofftechnik.

Die englische Bezeichnung Naildesign ist heute in Deutschland noch immer ein
Begriff. Obwohl mit dem Begriff Nageldesign inzwischen eingedeutscht, zeigt es doch der Ursprung von künstlichen Fingernägeln in den USA lag.

1970
Das Zeitalter der künstlichen Fingernägel. Acryl-Nägel sahen echt aus und fühlten sich auch so an, waren aber wesentlich stabiler. Die eckigen Nägel kamen auf. Im Schönheitssalon wurden die Nägel in Ordnung gebracht. Bis 1978 waren die Nägel sehr lang und wurden hauptsächlich von den Reichen getragen. Künstliche Fingernägel, die das gesamte Nagelbett bedeckten waren verfügbar. Diese wurden unter die Nagelhaut geschoben, damit sie so aussahen, als ob sie natürlich gewachsen waren. Klebstoff fixierte sie auf dem Nagel, aber nicht sehr lange – Wasser löste den Klebstoff auf.

1973
Eine deutsche Firma entwickelte ein Acrylester-Harz, welches durch UVA-Licht
aushärtete..

1974-75
Die FDA beschlagnahmte und rief Produkte zurück, die Methyl-Metacrylat enthielten, einen chemischen Stoff, der als gefährlich galt und zwang die Hersteller die Acrylzusammensetzung für Nägel zu ändern, um es verträglicher zu machen.

1976
Eckige Nägel kamen in den Jahren 1976-77 in Mode, wahrscheinlich aufgrund von
Nagelwettbewerben. Die Richterinnen konnten die C-Kurve bei eckigen Nägeln
einfacher beurteilen. Ungewöhnlich lange Fingernägel wurden akzeptiert und waren populär. Nail Tips wurden mehr und mehr verwendet, eine Erleichterung für Naildesignerinnen, die Probleme hatten die Form zu modellieren.

1980
In den Achtzigern wurde die Benutzung von Bohrern (aus Dentaltechnik, Hobby und Juwelierbereich) üblich beim arbeiten mit Acryl-Nägeln. Fiberglass war das neueste Verstärkungssystem – leicht, stabil und flexibel. Nagelschmuck und Goldnägel verschönerten die Hände mancher Kundin und Nail-Art (Nagelkunst), die schon 5000 Jahre vor Christi Geburt von den Chinesen getragen wurde und viel später von den Zigeunern, tauchte auch letztlich in den USA auf.
World International Nail and Beauty Association (WINBA) hielt ihre erste Messe für Fingernägel ab mit der ersten Weltmeisterschaft in diesem Bereich.

1981
Heken Gourly war die erste auf ihrem Gebiet, die eines der neuen Gel-Systeme auf den Markt brachte. Ihre Lampe, von James T. Giuliano entwickelt, einem Experten in der Kunststoff-Forschung, wurde auch dazu verwendet künstliche Augen herzustellen.